Wolfgang Bosbach - Anna von Bayern „Jetzt erst recht!“ Drucken E-Mail

KUK-Literatur

Wolfgang Bosbach - Anna von Bayern „Jetzt erst recht!“

Die Biografie

Sonntag, 01.03.2015, 15 Uhr Stadthalle Meinerzhagen

Er ist Politiker mit Leib und Seele, manchmal auch Querdenker und Rebell: Wolfgang Bosbach, einer der bekanntesten und anerkanntesten Unions-Politiker Deutschlands.

Auf Einladung von KUK kommen die Autorin Anna von Bayern und der CDU-Politiker Wolfgang Bosbach nach Meinerzhagen. Anna von Bayern wird aus dem Buch „Jetzt erst recht“ lesen,  Anschließend wird sie ein Gespräch mit dem Politiker führen.

Der 61jährige Wolfgang Bosbach ist Vorsitzender des Innenausschusses im Bundestag, Kritiker der Euro-Rettungsschirme, dreifacher Familienvater. Anna von Bayern zeichnet in dem Buch seine Lebensgeschichte auf und zeigt einen Politiker, der fest entschlossen ist, trotz einer schweren Erkrankung weiter für seine Werte und Ziele zu kämpfen.

VVK 8 €, Tageskasse 10 €

Basta 2014 29.November Drucken E-Mail

Basta

Meinerzhagen. Ups! Passt das? Brasilianische Rhythmen und Rügen-Geschichte? Gregorianik aus dem tiefsten Mittelalter und „Domino“-Spiel, bekanntlich ein Legespiel mit rechteckigen Spielsteinen? Oder einbeiniger Flamingo – stoisch, unverrückbar und nicht von der Stelle zu bewegen -  und spanisches Temperament? Basta, es passt – und wie! Mit Charme, Stimme und einer gehörigen Portion Humor brachte die A-cappella-Gruppe „basta“ am Samstagabend in der voll besetzten Stadthalle zusammen, was nicht zusammengehört - und doch passt wie die berühmte Faust auf’s Auge. Auf Einladung von KUK – Verein für Kommunikation und Kultur „rockten“ die Kölner die Halle – allein mit der Stimme. Von einer Woge der Begeisterung getragen, setzten sie zu ungeahnten Höhenflügen an und holten gleichsam die Sterne vom Himmel. Einmal in ihrem Element, gab’s kein Halten mehr - weder auf der Bühne noch im Saal. Frenetisch feierten die Meinerzhagener die Band und ihr neues Programm „Domino“, in dem „der Neue“, Arndt Schmöle, im gleichnamigen Titelsong populären Mönchs-Pop mit sonorer Bass-Stimme verschmitzt aus der Perspektive der Spielanleitung zum Gesellschaftsspiel betrachtete. Eindeutig zweideutig gelang die Wortspielerei mit dem klösterlichen „Domino“, das nicht als Name des Herrn, sondern banales Spiel gemeint war. Faustdick saß den Jungs der Schalk bei allen Geschichten und Begebenheiten, die sie erzählten, im Nacken. Egal, ob sie nun in den Körper von Reinhard Mey schlüpften und vergeblich versuchten, den Gefahren „über den Wolken“ zu entrinnen, sich in herzerweichenden Schluchzern à la Julio Iglesias verloren oder den kleinen, nervenden Gondoliere aus der Langustenstadt (!) Venedig kurzerhand samt Barke in den rauschenden Wogen ertränkten. Es machte riesig Spaß, mit den Kölnern unbekümmert über die Stränge zu schlagen, über rasante „Backfront Stage Slides“ als akrobatische Showeinlage zu lachen und sich darauf zu freuen, wen oder was die rheinischen Frohnaturen, die mit ihrer Stimme jedes x-beliebige Instrument imitieren konnten, als nächstes aufs Korn nehmen und kongenial ad absurdum führen würden. Schon der „Vorband“, mit der sich die fünf Stimmakrobaten augenzwinkernd einführten, bereiteten die Meinerzhagener einen stürmischen Empfang. Herrlich selbstironisch nahmen sich William Wahl (Tenor), der bei „basta“ die meisten Songs und Texte schreibt, Thomas Aydintan (Tenor/Bariton), René Overmann (Tenor), Werner Adelmann (Bariton) und Arndt Schmöle (Bass) dabei in eigener Sache auf die Schippe. Traumfrauen, Schlager, App-Deppen, Beatboxer und vieles mehr hatten sie im Visier. Jeder war mal Solist, mal Chorsänger, mal Moderator, mal schmunzelnder Zuhörer, unverzichtbarer Teil perfekten Satzgesang und ausgefeilter Choreographien. Vor allem Thomas Aydinton redete sich wortgewaltig und hoch amüsant ein ums andere Mal um Kopf und Kragen. Nach zwei Stunden a cappella vom Feinsten, unnachahmlich frisch, frech und lustig dargeboten, mochte das Publikum die fünf Könner – stürmisch mit Standing Ovations gefeiert - noch lange nicht ziehen lassen. Wer nach drei Zugaben noch Durchhaltevermögen besaß, erhielt während der Signierstunde im Foyer sogar noch ein Extra obendrauf, spontan und aus dem Stegreif heraus. MS

Das Parfenov Duo Drucken E-Mail

KuK – Klassik – Kammermusik – Das Parfenov Duo

KuK lädt am Sonntag, den 21. September um 17 Uhr zu einem klassischen Kammermusikabend in die Stadthalle Meinerzhagen ein. Es spielt das „Parfenov Duo“ mit André Parfenov (Piano) und Juliana Münch (Violine). Kammermusik wird heute häufig mit Erklärungen präsentiert, um den Zuhörern einen Einblick in den Hintergrund der Werke und der Komponisten zu geben. Die beiden Musiker  haben sich etwas Besonderes ausgedacht. Sie stellen ihr Konzert unter das Motto:  ,,Der Komponist auf der Bühne: Wir spielen nicht nur die Werke der großen Komponisten, sondern wir laden diese zu uns aufs Podium ein.“

André Parfenov studierte nach drei Studienjahren am „Tschaikowsky“  Konservatorium Moskau an der Essener Folkwang-Hochschule und erreichte den Abschluss als Konzertpianist „mit Auszeichnung“. Seit dem Jahre 2000 ist er am Theater  Krefeld / Mönchengladbach als Solo-Pianist unter Vertrag. Er ist nicht nur Pianist sondern auch Komponist. Neben kammermusikalischen Werken hat er auch die Musik zu der in Krefeld aufgeführten Oper „Verlorene Kinder“ komponiert, in der es um das Flugzeugunglück in Überlingen geht, bei dem Kinder aus Andé Parfenovs Heimatort starben.

Die Geigerin Iuliana Münch studierte an der Musikhochschule Bukarest und absolvierte ihr Studium an der Hochschule für Musik in Köln. Neben ihrer Orchestertätigkeit in der „Neuen Philharmonie Westfalen“ ist sie sowohl solistisch als auch kammermusikalisch tätig.

Beide Künstler haben ihre musikalischen Grundlagen in der strengen osteuropäischen Instrumentalausbildung gelegt und dann in Deutschland ihre Studien beendet. So ist ihre Harmonie im Duo auf eine gute Grundlage gestellt.

Der Abend wird eine Reise durch verschiedene Epochen der Musikgeschichte bieten. Das Spektrum der Musik im Konzert reicht vom Barock mit Corelli über die Klassik mit Mozart  zur Moderne mit Prokofjew und Andre Parfenov selbst wird mit eigenen Stücken die zeitgenössische Musik vertreten.

Karten zu dem Konzert gibt es für 15€ an den Vorverkaufsstellen und an der Abendkasse. Einlass ist ab 16.30 Uhr

KuK-Literatur Lesung mit Sabine Kray Drucken E-Mail

KuK-Literatur Lesung mit Sabine Kray

Lesung, Literatur

RATSSAAL MEINERZHAGEN

Meinerzhagen

KUK-Literatur

Lesung mit Sabine Kray

„Diamanten Eddie“

Mittwoch, 10.09.2014

Ratssaal Rathaus Meinerzhagen

Sabine Kray wurde 1984 in Göttingen geboren. Nach dem Studium der Amerikanistik stand sie vor der Entscheidung, entweder eine Promotion zu verfolgen oder endlich die Wahrheit über ihren Großvater zu erfahren.

Nach Monaten zwischen den Besuchen auf Ämtern, in Archiven und den Gesprächen mit Zeitzeugen, darunter Günter Netzer, entstand die Geschichte eines außergewöhnlichen Menschen und zugleich ein Bericht über das dramatische Schicksal eines Zwangsarbeiters im Zweiten Weltkrieg.

Sabine Kray lebt in Berlin, wo sie als Autorin und Übersetzerin arbeitet und sich als Mentorin für junge Mädchen mit Migrationshintergrund bei der Bürgerstiftung Neukölln engagiert. Diamanten Eddie ist ihr Debütroman.

VVK 8 €, Abendkasse 10 €

Konrad Beikircher „Das Beste aus 35 Jahren“ Drucken E-Mail

Donnerstag, 6.November 2014

20 Uhr in der Stadthalle Meinerzhagen

Konrad Beikircher - „Das Beste aus 35 Jahren“

Ein Jubiläumsprogramm für 2013 + 2014

Ich bin ja, verehrte Herrschaften, nicht unbedingt der Jubiläumstyp genauso wenig wie ich eine Archivnatur bin. Aber wenn’s denn mal ein schräges Jubiläum ist, bin ich dabei: Leinwandhochzeit heißt das, wenn eine Ehe 35 Jahre gehalten hat. Und genau so lange stehe ich auf der Bühne, genauer: seit dem 28.März 1978. Da war mein erster Abend und der war beim Stefan Roth in der Jazz-Galerie in Bonn. Ich habe Gedichte vom wunderbaren H.C. Artmann vertont und gesungen und ein paar Klassiker von Helmut Qualtinger vorgetragen. Der Abend hatte eiserne Regeln: 4 sets à 4o bis 5o Minuten, daraus wurden satte viereinhalb Stunden (!!), die Leute waren begeistert, ich war erschöpft und selten in meinem Leben so glücklich.

Julian & Roman Wasserfuhr - Quartett Drucken E-Mail

Sonntag, 9. November 2014

17 Uhr Historische Kornbrennerei Rönsahl

Julian & Roman Wasserfuhr  mit Quartett

CD Release Konzert "Running" Julian Wasserfuhr  -Trompete; Roman Wasserfuhr - Piano; Benjamin Garcia - Bass; Oliver Rehmann - Drums

Inzwischen sind die beiden Brüder deutsche und auch internationale Jazzgrößen:

Auf der Website der Gebrüder Wasserfuhr heisst es:

WDR – Aktuelle Stunde vom 25.12.2013

Es gibt nicht viele Jazzer in Deutschland, die eine goldene Schallplatte an der Wand hängen haben. Und von den wenigen, die es gibt, kommen nur zwei aus Hückeswagen: die Brüder Julian und Roman Wasserfuhr. In Jazz-Kreisen sind sie eine große Nummer – obwohl sie beide erst Mitte 20 sind. Roman spielt Klavier, Julian Trompete – und das seit Jahren hauptberuflich. Ihre neuestes Album “Running” ist ihre erste Platte, die sie auch selbst produziert haben.

„Das aus dem oberbergischen Dorf Hückeswagen stammende Brüderpaar ist, wenn nicht alles täuscht, bereits bei der spielerischen Weltklasse angekommen, würde man aktuelle Fußball-Metaphern bemühen.“

Thomas Lochte, Kulturwelle 5 (DE), 17. Oktober 2013

Eintritt 15 € ermäßigt 8 €