Jörg Bong und Helge Malchow: "Die Flamme der Freiheit"

KUK-Literatur

Dienstag, 09.05.2023

Stadthalle Meinerzhagen

Tickets online: KUK-Ticket-Shop

In „Die Flamme der Freiheit“ erweist sich Bong einmal mehr als begabter Erzähler, der seine Leser auf eine Reise ins Deutschland der 1848er Jahre mitnimmt. Wer waren die mutigen Männer und Frauen, die in der Zeit des Vormärz für die Freiheit eintraten und für Gleichberechtigung nach französischem Vorbild. Bong stellt sie vor, Männer wie der Bestsellerautor Georg Herwegh, mutige Frauen wie Elisabeth Herwegh, Denker, Publizisten, Maler, Musiker, Lehrer, Anwälte und auch Arbeiter, Handwerker und Arbeitslose. Begleitet wird er bei seiner Zeitreise von Helge Malchow, ehemaliger Verlagsleiter des Kiwi-Verlags in Köln, der liest, moderiert und mit Jörg Bong ein Gespräch führt über diese faszinierende Zeit – und ihre Bedeutung bis in unsere Gegenwart.

Jörg Bong, geboren 1966, promovierter Literaturwissenschaftler, Autor und freier Publizist, ehemaliger Verleger des S. Fischer Verlags (bis 2019) schrieb unter anderem für die FAZ, DIE ZEIT und den SPIEGEL. Unter dem Namen Jean-Luc Bannalec veröffentlicht er sehr erfolgreich die Kriminalroman-Reihe um den französischen Kommissar Dupin, die auch für das Fernsehen verfilmt wurden.

Einlass:
Der Einlass ins Foyer beginnt ab 19 Uhr, ab 19:30 Uhr wird der Saal geöffnet.

Preise:
Vorverkauf: 16 €, ermäßigt: 10 €
Abendkasse: 18 €, ermäßigt: 12 €

Tickets:
Tickets erhalten Sie bei den KUK-Vorverkaufsstellen oder online im KUK-Ticket-Shop.

Foto: Stefan Gelberg